Hamburger
Juweliere seit 1743.
Brahmfeld & Gutruf ist das älteste deutsche Juwelierhaus und wird seit 2010 von der Juwelierfamilie Freisfeld am Neuen Wall 18 geführt. Die Kreationen aus den eigenen Ateliers stehen für höchste Handwerkskunst und unaufdringliches Design, wobei die einzigartigen und handverlesenen Edelsteine im Vordergrund stehen, überraschend hanseatisch eben.
Überraschend hanseatisch.
Das was Schmuck in der manchmal steif geltenden Stadt Hamburg so anziehend machte, das überraschend Fremde, Farbige und Weltoffene im feinen Hamburger Dunkelblau, wurde zum Leitgedanken und zum Motto. Frech und vornehm – und beides zugleich: Das ist der Kunstgriff in den Kreationen von Brahmfeld & Gutruf. Die sprühende Lebensfreude im Kleinod, das den feinen Rahmen nie verlässt. Genau so, wie die Welt Hamburg liebt: hanseatisch vornehm und zugleich voller Fantasie und Lebensart.
Perfektion.
Eine Idee sucht eine Gestalt: Schmuckbilder entstehen im Kopf. Und ohne Hand werden sie niemals zu Schmuckstücken: Im Goldschmiedehandwerk ist vieles beim Alten geblieben. Viel Fingerspitzengefühl ist erforderlich, damit ein edler Stein auch wirklich zur Geltung kommt. Dieses Handwerk ist unser tägliches Brot. Und hat im Hause eine lange Tradition: Hinrich Brahmfeld, der 1743 unser Hamburger Juwelier-Haus gründete, war einer der begnadeten Gold- und Silberschmiede seiner Zeit.
Kompromisslos.
Für die Juwelen von Brahmfeld & Gutruf gibt es keine Kompromisse, denn was punziert wird mit Deutschlands ältester Signatur BG 1743, soll für Generationen Ausweis exzellenter Goldschmiedekunst sein.
Gegensätze.
… ziehen sich an. In unserer aktuellen Edition, die No. 43, widmen wir uns den Kontrasten, die das Leben so spannend machen. Denn auch unser Schmuck spielt mit diesem besonderen Kitzel. „Ein bisschen frech, ein bisschen vornehm“, so haben wir einmal unsere Schmuckideen beschrieben, und in diesem Spannungsbogen entwickeln wir noch immer unsere Kollektionen. Wir laden Sie herzlich ein, unsere neuen Kreationen zu entdecken!
Weiß & Schwarz.
Die Absolutheit der Kontraste wird nirgends so deutlich wie bei der Kombination von Schwarz und Weiß: Die Abwesenheit jeglichen Lichts und die Bündelung aller Farben im Licht. Eine Kompromisslosigkeit, die der Diamant, der König der Edelsteine, perfekt symbolisiert.
Manufactum.
Die Goldschmiedekunst steht in einer langen Handwerkstradition. Statt maschinell produzierter Massenware, entstehen die Schmuckstücke von Brahmfeld & Gutruf, die oft Einzelstücke sind oder nur in kleinsten Auflagen gefertigt werden, von Hand in den eigenen Ateliers.
Tradition.
Seit 1743 Hamburgs Adresse für Schmuck: Diesem Credo fühlt sich Brahmfeld & Gutruf auch heute noch verpflichtet. Das älteste deutsche Juwelierhaus bewahrt stets die traditionsreiche Schmuckkultur der Vergangenheit und führt diese in einer neuen Formensprache in die Zukunft.